REFRACTION, REFLECTION & MOVEMENT / IN PASSING I-III
// Interaktive AR-Installation //
Stop-Motion Animation mit perspektivischer Entzerrung.
Performative Videoskizzen, von Ludwig Karl Stengel.
REFRACTION, REFLECTION & MOVEMENT (Interaktive Projektion)
Man blickt auf eine im Raum schwebende und sich langsam um sich selbst drehende Glass Skulptur.
Die Betrachtenden werden mittels Kinect V2 getrackt. Die Position des Kopfes wird dann gleichgesetzt mit der Position der Kamera im virtuellen Raum (optional: stereoscope Kamera), welche ihr Bild live auf die Projektionsfläche überträgt. Das Sichtfeld der digitalen Kamera ist auf einen Rahmen im virtuellen Raum beschränkt, dieser ist gleich zu setzten mit der 5m x 2.8m großen Fensterfront. So entsteht die Illusion von Räumlichkeit. Da die Perspektive des Bildes immer mit der Blickrichtung der Betrachtenden über einstimmt.
Außerdem verändern sich Durch die Bewegung die Brechung in, und die Reflektion auf der Skulptur.
Das Bild der Kinect V2 wird zudem verwendet um das Umgebungslicht am Ausstellungsort zu erfassen, sodass sich dieses auf der Skulptur Spiegelt. So wird das eigene verzerrte Spiegelbild sichtbar, ebenso wie die vorbeifahrende Autos und S-Bahnen.
Optional auch in 3D.
IN PASSING I-III (3-Kanal Videoinstallation)
Ein flüchtiger Blick im Vorbeiziehen.
In In Passing findet dieser zu Fuß statt und wird komprimiert und animiert. Mitten in der faszinierenden Landschaft vom Death Valley, in nähe des Zabriskie Points.
Bei in Passing II hat sich die Beobachtung vom Fahrrad aus ergeben. Eine Zeitlang darauf hängen geblieben, entwickelte sich die Motivation diesen Blick einzufangen. Ich blieb bei dem Verfahren der Stopmotion-Animation und entwickelte eine Methode bei der die Perspektive entzerrt wird, sodass der Eindruck entsteht das jedes Bild, egal aus welchem Winkel aufgenommen, wie eine Frontalansicht wirkt. Dadurch bleibt die Architektur statisch und die Bewegung wird nur durch die Spiegelung sichtbar.
Unsere Augen bewegen sich auf zweierlei Arten, Sprunghaft von Punkt zu Punkt oder gleitend, beim verfolgen einer Bewegung. Das Wechselspiel von diesen beiden, hat mich schon als Kind beim Zugfahren fasziniert. Das Zittern in den Augen der anderen ebenso wie mein eigener Blick.
In Passing III ist der Versuch das zu übersetzten. Bei einer morgendlichen Zugfahrt 80 km nördlich von Belgrad, haben dann alle Faktoren übereingestimmt.
Organisation:
Jonathan Angeli